Di., 21. Sept. | Langenthal

MORE THAN HONEY

Der Film erzählt das Leben, die Menschen und die Bienen – der Fleiss, die Gier, Superorganismen und Schwarmintelligenz. – Markus Imhoof, Dokumentarfilm, CH, 2012 – Original mit Untertiteln
Anmeldung abgeschlossen
MORE THAN HONEY

Zeit & Ort

21. Sept., 19:00
Langenthal, Bleienbachstrasse 9, 4900 Langenthal, Schweiz

Über den Film

TRAILER

Das Bienenhaus meines Grossvaters war für uns Kinder ein magischer Ort. Faszinierend, aber auch unheimlich, wenn wir uns barfuss näher wagten zu  dem aufgeregten Summen in der Sommerhitze. Und mittendrin hantierte der  alte Mann mit seinem Strohhut, ohne Schutz. Die Bienen taten ihm  nichts, als ob sie ihn kannten.

Diese Welt ist heute verschwunden. Seit drei Jahren sterben auf der ganzen Welt die Bienen. Über die Ursachen wird noch gerätselt, aber schon jetzt ist sicher: Es geht um mehr als nur um ein paar tote  Insekten und es geht um wesentlich mehr als nur um Honig. Die Biene ist heute eines der wichtigsten Nutztiere in der modernen, globalisierten  Landwirtschaft. Ohne die Bestäubungsdienstleistung von Milliarden von Honigbienen käme ein Grossteil unseres Obsts und Gemüses nie auf unsere  Teller.

Doch nun scheint die Jahrhunderte alte Kooperation aus der Balance zu geraten. „More than Honey“ erzählt das Leben, die Menschen und die Bienen, es geht um Fleiss und Gier, um Superorganismen und Schwarmintelligenz.

Programmplan


  • 1 Stunde 45 Minuten

    Filmvorstellung

Eintrittskarten
Preis
Menge
Gesamtsumme
  • Ticket DI - MORE THAN HONEY
    CHF14
    CHF14
    0
    CHF0
GesamtsummeCHF0

Diese Veranstaltung teilen