top of page

Di., 23. Aug.

|

Langenthal

NO TIME TO DIE

– nicht ganz James Bond –  King Boama Darko Ampaw | 2007 | Ghana | Original mit Untertiteln

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
NO TIME TO DIE
NO TIME TO DIE

Zeit & Ort

23. Aug. 2022, 21:00

Langenthal, Bleienbachstrasse 9, 4900 Langenthal, Schweiz

Über den Film

TRAILER

Eine turbulente afrikanische Komödie über Liebe und Tod. Asante fährt ein glänzendes, schwarzes Auto, mit dem  er berufsmässig Leichen transportiert. Er und sein Assistent Issifu bringen die Toten von der ghanaischen Hauptstadt Accra in ihre  Dörfer, wo die Beerdigungszeremonien stattfinden. Asante liebt seinen Beruf. Aber welche Frau will schon mit einem Leichenwagenfahrer zusammen sein? Bis Esi in Asantes Leben tritt. Esi ist eine junge Tänzerin, die ihre tote Mutter in deren Heimatdorf bringen will. Für Asante ist es Liebe auf den  ersten Blick. Und mit  Hilfe Issifus gelingt es ihm sogar, das Herz des  schönen Mädchens zu  gewinnen. Doch Esis Vater will nicht von der Liaison seiner Tochter mit dem jungen Mann wissen. Nur über seine Leiche, so sagt er, kommt eine  Hochzeit in Frage. Asante gibt nicht auf. Wild entschlossen, Esi zu heiraten, schreckt er auch nicht davor zurück, ein paar übernatürliche Tricks anzuwenden.

Mit seinem Film schafft es  Regisseur King Ampaw, Afrika ebenso humorvoll wie hintergründig aus einem ganz neuen Blickwinkel zu zeigen. Beim Festival von Tarifa 2007 wurde Hauptdarsteller David Ontoh mit dem Preis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Ampaw selber sagte: «Das europäische Bild von Afrika besteht fast nur aus Armut, Korruption, Aids und Krieg. Das ist das, was man im Fernsehen zu  sehen bekommt. Aber es gibt auch ein normales Leben, wir haben auch Kultur, Tradition und Unterhaltung. Afrikanische Filmemacher können auch  Menschen zum Lachen bringen. Das versuche ich mit meinen Komödien zu zeigen.“

King Ampaw hat mit Wim Wenders und Werner Herzog studiert - für den er auch schon vor der Kamera gestanden hat (mit Klaus Kinski in 'Cobra Verde' 1987). Dennoch und zum Glück ist der Film recht weit weg von zeitgenössischen Europäischen sehgewohnheiten.

Und Achtung: Es handelt sich nicht um den neuen James Bond mit dem gleichen Namen (der seinen genialen Titel offenbar auch nur geschickt ausgeliehen hat im Süden – it's all just a little bit of history repeating).

Eintrittskarten

  • EIN TICKET

    CHF 14.00
    + CHF 0.35 Servicegebühr
  • EIN FAMILIEN-EINTRITT

    1 oder 2 Grosse bis ca. 4 Kleine

    CHF 28.00
    + CHF 0.70 Servicegebühr
  • EIN FILM-GA

    Alle Filme vom 18. – 24.8.2022 auf einen Streich

    CHF 40.00
    + CHF 1.00 Servicegebühr

Gesamtsumme

CHF 0.00

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page